Peter Schmies   Beratung - Coaching - Training

Stellenbeschreibungen

Ist doch klar, was Mitarbeiter tun sollen: Ihre Arbeit. Aber: Ist das wirklich so einfach? Warum gibt es dann immer wieder Unklarheiten, z.B. zwischen Außendienst und Innendienst oder zwischen Produktentwicklung und Einkauf?
Um eine reibungslose Zusammenarbeit unterschiedlicher Positionen und Personen sicherzustellen, ist es erforderlich, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Zusammenspiel aller Funktionen abzustimmen und zu klären.
Und darüber hinaus ist eine Stellenbeschreibung die Basis für eine systematische Leistungsbeurteilung Ihrer Mitarbeiter.

Häufig genug werden Stellenbeschreibungen so erstellt, dass 'halt mal jeder aufschreibt, was er so tagtäglich macht'. Das reicht aber nicht!
Ich biete Ihnen Unterstützung beim differenzierten Erarbeiten von Stellenbeschreibungen für Ihre Organisation. Dabei ist der Prozess alleine bereits ein wichtiger Entwicklungsschritt für Ihre Organisation. Dazu kommt das Know how: Die Prozesskompetenz, welche Struktur ist richtig für Ihr Unternehmen, welche inhaltliche Tiefe. Vor allem aber nutze ich das Wissen, das in Ihrer Organisation vorhanden ist – häufig aber nicht verwendet wird. Denn ich spreche mit allen relevanten Partnern im Unternehmen und moderiere diese Gespräche. Und sorge so dafür, dass am Ende Einigkeit über die Stellenbeschreibungen besteht - und die Qualität so gut ist, dass sie auch im Unternehmen tatsächlich angewandt werden.

Um sicherzustellen, dass klar ist, was auf jeder Position gemacht werden muss. Und wie. Damit die nächste Position nahtlos darauf aufbauen kann.