Peter Schmies   Beratung - Coaching - Training

Teamentwicklung

Eine Abteilung im Unternehmen: Eine Einheit, die geschlossen zusammenstehen sollte. Und miteinander das gemeinsame Ziel verfolgen und vorantreiben sollte.
Manchmal jedoch knirscht es im Getriebe der Zusammenarbeit: Der oder die Eine macht nicht das, was die Anderen von ihm erwarten? Es wird geredet, aber eher über- als miteinander? Es haben sich zwei oder mehrere Untergruppen gebildet, die gegeneinander zu arbeiten scheinen?
Höchste Zeit, etwas zu unternehmen!

Was kann ich für Sie tun? Ich kann den Rahmen dafür schaffen, dass Ihre Mitarbeiter miteinander reden. Und vor allem, dass sie einander (wieder) zuhören. Denn es ist schwierig, das im Alltag aufrecht zu erhalten. Auf diese Weise werden Ziele und gegenseitige Erwartungen angesprochen und geklärt.
Dabei agiere ich auf 3 unterschiedlichen Ebenen: Der fachlichen, organisatorischen und der persönlichen:
Auf der fachlichen Ebene geht es darum, was erreicht werden soll, was dafür getan werden muss, wer das macht, mit wem und bis wann.
Auf der organisatorischen Ebene geht es darum, mit welchen Regeln die Zusammenarbeit organisiert ist: Womit beschäftigt man sich zuerst, womit zuletzt? Womit bewältigt man die Aufgabe am besten?
Gerade bei Teams mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund oder Zusammensetzung (geographische Herkunft, Ausbildung, beruflicher Werdegang, Geschlecht oder Alter) ist dies oftmals ein erfolgskritischer Bereich.
Auf der persönlichen Ebene geht es um Gefühle: Darum, wie man den Anderen gegenüber denkt und empfindet. Und darum, Verständnis für sich selbst und die Anderen zu entwickeln: Wie geht es mir in diesem Team? Wie offen und ehrlich geht es hier zu? Wie steht es um das gegenseitige Vertrauen?
Gute Zusammenarbeit von Bereichen und Teams funktioniert nur, wenn diese drei Ebenen miteinander im Einklang sind. Denn natürlich existieren sie nicht getrennt voneinander. Sie überschneiden sich und beeinflussen sich gegenseitig. Es lohnt sich also, genauer hinzuschauen und sich zu fragen, wo ein Problem wirklich liegt.

Um sicherzustellen, dass jeder seinen Job so gut wie möglich machen kann. Und damit seinen Teil zum Erfolg des Teams beiträgt.