Peter Schmies   Beratung - Coaching - Training

Vertriebstraining

Können Sie sich an eine Situation erinnern, wo Sie etwas kaufen wollten – und 'schlecht' bedient worden sind. Also nicht zufrieden gestellt wurden? Vielleicht haben Sie am Ende sogar nicht gekauft? Das wird in Ihrer Vertriebsorganisation mit Sicherheit nicht passieren. Sicher?
Vielleicht kennen Sie aber auch Situationen, in denen Sie sich eigentlich nur informieren, noch gar nichts kaufen wollten. Aber irgendwie war die Stimmung, die Atmosphäre da – und sie haben doch zur Geldbörse gegriffen: Was macht den Unterschied aus? Und wie bekommen Sie genau das in Ihr Vertriebsteam?
Ein erfolgreicher Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, dass er sich auf unterschiedliche Kunden individuell einstellen kann. Und den richtigen Weg findet, sein Produkt anzubieten und zu verkaufen.
Produktwissen wird vom Kunden als Selbstverständlichkeit angesehen. Dass methodische Kenntnisse ebenfalls wichtig sind – keine Frage. Der Schlüssel jedoch zu erfolgreichem Verkaufen ist Empathie: Die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Gefühle zu teilen und sich damit über seine Motivation und sein Handeln klar zu werden. Ohne sich selbst dabei so zu verbiegen, dass man nicht mehr authentisch ist. Denn das merkt der Gegenüber sofort.

Empathie kann man – jedenfalls zum Teil – erlernen. Das heißt, man kann erlernen, das, was man in sich trägt, zu nutzen. Und muss es dann immer wieder trainieren. Dabei kann ich Sie unterstützen: Ich entwickele zusammen mit Ihnen maßgeschneiderte Trainingsprogramme für ihre Vertriebsmitarbeiter, die berücksichtigen, was in Ihrem speziellen Marktsegment und für Ihre Kunden wichtig ist.

Um sicherzustellen, dass Ihre Kunden das bekommen, was sie verdienen: Bestmöglichen Service, Beratung und Betreuung – und dadurch das beste Produkt: Ihres!